Du betrachtest gerade Zeltlager 2023 der Jugendfeuerwehren des Landkreises St. Wendel

Zeltlager 2023 der Jugendfeuerwehren des Landkreises St. Wendel

Vom 26.07.2023 bis zum 30.07.2023 fand das Zelt­la­ger der Jugend­feu­er­weh­ren des Land­krei­ses mit fast 400 Teil­neh­mern in Los­heim am See statt. Während des Zelt­la­gers fan­den ver­schie­de­ne Ver­an­stal­tun­gen statt, dar­un­ter der Tag der offe­nen Zel­te mit meh­re­ren Ehrun­gen und die Ernen­nung des neu­en Kreis­ju­gend­feu­er­wehr­be­auf­trag­ten.

 

Mitt­woch begann end­lich das Zelt­la­ger, wor­auf sich die Jugend­li­chen schon lan­ge freu­ten. Die 31 Zel­te wur­den bereits am Vor­tag auf­ge­baut. Die Teilnehmer:innen gewöhnten sich schnell an die neue Umge­bung und so konn­te schnell das Lager­le­ben begin­nen. Die­ser ers­te Tag ende­te mit einer Nacht­wan­de­rung um den See.
Der nächste Tag begann lei­der mit Regen, wes­we­gen nicht alle für die­sen Tag geplan­ten Aktivitäten statt­fin­den konn­ten. Trotz allem wur­de das Bes­te dar­aus gemacht und Alternativlösungen für die geplan­ten Aktivitäten gefun­den, die bei schlech­tem Wet­ter nicht durchgeführt wer­den konn­ten. Am Abend konn­ten die Jugend­li­chen sich für unter­schied­li­che Work­shops ein­tra­gen. Zur Aus­wahl stan­den bei­spiels­wei­se eine Ret­tungs­wa­gen-Besich­ti­gung, ein Work­shop für Suchtprävention oder das Bas­teln eines Traumfängers.

Am drit­ten Tag beglei­te­te uns der Regen wei­ter. Am Vor­mit­tag bra­chen die ers­ten Grup­pen bereits zu ihrem Ausflügen auf. Eine Grup­pe besich­tig­te die Stadt Trier, eine ande­re die Flug­aus­stel­lung Peter Juni­or bezie­hungs­wei­se das Feu­er­wehr­mu­se­um in Her­mes­keil. Gegen Nach­mit­tag tra­fen die Grup­pen wie­der auf dem Zelt­platz ein und alle für die­sen Abend geplan­ten Work­shops konn­ten statt­fin­den.

Der vier­te Tag des Kreis-Zelt­la­gers war ein ganz beson­de­rer Tag, der „Tag der offe­nen Zel­te“. Gegen Mit­tag fand die Lager­olym­pia­de mit 27 Staf­feln und eine Bam­bi­ni­olym­pia­de statt. Um 15:00 Uhr folg­te die Sie­ger­eh­rung, danach die Begrüßung der anwe­sen­den Gäste durch Cor­ne­lia Franz. Unter den Gästen waren der Staatssekretär des Innen­mi­nis­te­ri­ums Tors­ten Lang, Lan­des­brand­in­spek­teur Timo Mey­er, Lan­des­ju­gend­feu­er­wehr­be­auf­trag­ter Chris­toph Gill­mann, Kreis­brand­in­spek­teur Dirk Schäfer und Günter Burk­holz, Vor­sit­zen­der des Kreis­feu­er­wehr­ver­ban­des. Nach den Gruß­wor­ten fand die Überreichung der Ehren­na­del der deut­schen Jugend­feu­er­wehr in Gold durch Chris­toph Gill­mann zusam­men mit Ste­fan Con­rad und Lars Johänntgen statt. Geehrt wur­den Fried­helm Rein, Mar­tin Schnei­der und Cor­ne­lia Franz. Anschlie­ßend wur­de Chris­to­pher Mascio­ni zum neu­en Kreis­ju­gend­feu­er­wehr­be­auf­trag­ten durch Dirk Schäfer beru­fen.

Am Mor­gen des letz­ten Tages reis­ten die Jugend­li­chen ab, danach wur­den die Zel­te abge­baut.

Tei­le die­sen Bei­trag: